Plaue

Fledermäuse

Die Kapelle ist Teil des Gemeinschaftsprojektes „Fledermausquartiersicherung FFH-18“.

Unter dem Dach leben durchschnitllich ein dutzend Fledermaus Weibchen, im Frühling gemeinsam mit ihren Jungen, ein sogenanntes Frauenhaus.

Durch die ruhige Lage am Waldrand ist es der ideale Lebensraum und bietet reichlich Insekten, gleichzeitig sind die Tiere vor Raubtieren geschützt.

Besucht hier die Stiftung Fledermaus

Am letzten Freitag (30.06.´23) hatten wir wieder Besuch von der Stiftung Fledermaus zum durchzählen und nachsehen, ob die neu gemachte Wochstube auch angenommen wird.

Mit Erfolg, 23 (schwangere) kleine Hufeisennasen konnten gezählt werden. Bald sehen wir uns wieder um zu gucken, wieviele Babys geboren wurden.

(Videos von Constanze Schild der Stiftung Fledermaus)

Update:

Anfang Oktober 2022 hat die St. Sigismund Kapelle/Maria Königin das Prädikat Fledermausfreundlich bekommen.

Nachdem Stiftung Fledermaus schon das Quartier der Fledermäuse unter dem Dach neu gemacht hat, konnte uns die Plakete von Constanze Schild übergeben werden.

Wir freuen uns über die nette Zusammenarbeit und bedanken uns ganz herzlich.

• Kapelle St. Sigismund/Maria Königin mit den 2 neuen Schildern